Über uns

Wir, das sind übergewichtige Personen, die gemeinsam etwas tun wollen und sich gegenseitig motivieren.

Die etwas mehr als nur den Urlaubsspeck bekämpfen müssen, schon alleine aus gesundheitlichen Gründen.

Unter Betroffenen muss man nicht erklären, warum der letzte Schwimmbadbesuch schon 10 Jahre her

ist oder weshalb wir in der Gastronomie nicht auf jedem Stuhl sitzen können.

Wir möchten aber nicht nur solche Einschränkungen beklagen, sondern einen Weg aus diesem Dilemma finden.

Es gibt Möglichkeiten, das Gewicht auf Dauer zu reduzieren und damit am Leben wieder mehr teilhaben zu können.

Der Erfahrungsaustausch und die Information in der Gruppe sind Gold wert, um den eigenen Weg zu finden.

Darüber hinaus wird es hin und wieder Besuche von Experten aus den Bereichen Medizin, Ernährung und Therapie geben.

Diese Fachleute dürfen gerne mit Fragen gelöchert werden!

Besucherhinweise

Die Selbsthilfe-Gruppe ist keine Plattform für kommerzielle Diätmittel oder Anbieter.

Den Weg bestimmt man selbst, die Gruppe unterstützt dabei.

Egal, ob man bereits an einem kommerziellen Programm teilnimmt, über Adipositaschirurgie einen Neuanfang will oder konservativ

durch Ernährungsumstellung zu seinem Ziel kommen möchte.

Geschichte des Projekts

Rolf Müller geb. 01.05.1974 (38j) 6 facher Vater

Ich leide seit 4 Jahren an einem 2 fachen Bandscheibenvorfall wo durch ich stark Adipös wurde.

Die Beweggründe in Mechernich ein solches Projekt auf die Beine zustellen war, das es im gesamten Kreis Euskirchen so etwas nicht gibt. Da es aber für mich von sehr großer Bedeutung ist (für mein weiteren Gesundheitsverlauf) an solch einer Selbsthilfegruppe (SHG) teil zunehmen, habe ich kurzer Hand innerhalb von ca. 4 Monaten dieses Projekt ins leben gerufen. Um andere Menschen die den gleichen Leidensweg gehen müssen wie ich helfen zu können bzw. sie auf diesem Weg innerhalb der SHG zu unterstützen. Die Selbsthilfegruppe schließt eine wichtige Lücke in der Betreuung von Adipositas-Patienten in Mechernich und Umgebung. Insbesondere bei starker Adipositas, bei Patienten mit Begleiterkrankungen oder einer langen Krankheitsgeschichte sind vielschichtige Konzepte nötig bei denen verschiedene Angebote ineinander greifen. Die Selbsthilfegruppe zeigt den Patienten welche Angebote es gibt und wie sie diese für sich nutzten können. Durch die zusammen Arbeit mit Dr. Frank Gummelt hatte ich natürlich schon den ersten begeisterten Unterstützer in dieser Gruppe. Nach dem ich dies dann auch meiner Ernährungsberaterin Fr. Stephanie Robers erzählt hatte war sie ebenfalls begeistert und unterstütz die SHG mit ihrer Fachkompetenz als Ökotrophologin.

Hr. Gummelt aktivierte dann noch zusätzlich seinen Kollegen Dr. Ulf Schmidt Chefarzt der Chirurgie im KH Mechernich der ebenfalls der SHG positiv angetan ist und die SHG mit seiner Fachlichenberatung unterstützt. Durch seine Hausärztliche Betreuung (Dr.Gummelt) im Stadtgebiet Mechernich hat er auch mit übergewichtigen Patienten zu tun, die er dann zu Frau Auer ( Glück auf Apotheke ) schickt, die dann von unserem Projekt erfuhr. Durch ihre Arbeit mit dem Projekt Abnehmen in Mechernich konnte ich Frau Auer mit meiner Idee beeindrucken und sie davon positiv überzeugen uns (SHG) zu unterstützen. Fr. Auer ist davon überzeugt dass die Unterstützung durch die Gruppe ein wichtiger Faktor beim Abnehmen ist. Sogar nach erfolgreichem Abnehmen fallen viele Menschen irgendwann in Ihre alten Gewohnheiten zurück wenn die langfristige Unterstützung fehlt. Hier bietet die Selbsthilfegruppe mit den geplanten regelmäßigen Treffen und den persönlichen Ansprechpartnern eine wichtige Hilfestellung für die Betroffenen.

Da so ein großes Projekt sehr schwer ist alleine auf die Beine zustellen fragte ich dann meinen Jugendfreund Sascha Geck, der ebenfalls übergewichtig ist, ob er nicht Interesse hätte mich bei dieser Arbeit zu unterstützen wo zu er sich sofort bereit erklärte und nun mit vollem Eifer dabei ist.

Da ich mittlerweile in Wesseling in dem Dreifaltigkeitskrankenhaus als Patient angemeldet bin, was ein Adipositaszentrum besitzt, konnte ich Prof. Dr. Jacobi Leiter des Zentrums ebenfalls als Fachlichenarzt ins Boot ziehen. Somit stand das Team der SHG fest. Dann fiel uns auf das wir ja irgendwo, irgendwann auch unsere treffen statt finden lassen müssen und somit vor dem Problem standen „ wo bekommen wir einen Raum her“. Nach einigen Telefonaten bekam ich einen Termin im Caritashaus Mechernich bei Frau Sonja Köth-Schröder und Fr. Silke Baumann.

Nach nicht mal 10 min. könnte ich die Damen von der Ernsthaftigkeit meiner Idee überzeugen und sie halfen mir im Gebäude des Caritashauses Mechernich (Weierstr.25) den Schulungsraum kostenfrei als Treffpunkt der SHG nutzen zu können wo von nun an jeden 2. Samstag im Monat beginnend mit dem 12.1.2013 von 16:oo – 18:oo uhr die Treffen statt finden. Nach dem nun alles unter Dach und Fach war haben wir uns am Samstag den 1.12.2012 alle das erste mal im Caritashaus Mechernich getroffen um über die Presse alles bekannt zugeben. Zu diesem Termin erschien auch der eingeladene Bürgermeister Dr. Hans Peter Schick der Stadt Mechernich. Auch er bot uns an, die SHG zu unterstützen,

wenn wir Hilfe von Seiten der Stadt benötigen.

Somit war der Grundstein für 1. Selbsthilfegruppe für Adipositas und übergewichtige in Mechernich gelegt.